Heizung ausgefallen? Miete mindern - aber richtig.

My home is my castle. Grundsätzlich müssen in einer Mietwohnung Wohlfühltemperaturen erreichbar sein. Sollte die Heizung nicht funktionieren, kann sogar unter Umständen die Miete auf Null reduziert werden. Ein Mieter sollte aber nicht ohne weiteres die Zahlung der Miete sofort ganz oder teilweise einstellen.

Unsere Empfehlung: Überweisen Sie die Miete weiterhin vollständig und geben bei dem Verwendungszweck der Überweisung den Zusatz "unter Vorbehalt" an. Sobald die Heizung wieder funktioniert, kann die Minderung konkret berechnet und für die Vergangenheit vom Vermieter verlangt werden.

Mieterhöhung, geht das?

Einfach die Kaltmiete verdoppeln? Das geht natürlich (meistens) nicht. Nach § 558 BGB und § 559 BGB ist jedoch auch in einem laufenden Mietverhältnis die Erhöhung der Miete unter gewissen Voraussetzungen durchsetzbar. Bevor man als Vermieter die Miete erhöht oder als Mieter eine höhere Miete zahlt, sollte aber die Rechtmäßigkeit der Erhöhung überprüft werden.

Unsere Empfehlung: Eine korrekt berechnete Mieterhöhung spart für beide Seiten - Mieter und Vermieter - viel Zeit, Geld und Nerven.

Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.